(10.03.12) Das Grasser-Wirtshaus gilt als Anziehungspunkt. Aktuell ist es die Schaltzentrale des Heimat- und Kulturvereins (HKV). In der Fastenzeit tritt dort an zwei Tagen Bruder Barnabas auf. Die Gaststätte war voll besetzt, als Roland Strehl das erste Fass Bier anzapfte. Mit dabei auch Sepp Vogl, der das Bockbierteam führte. Barnabas, alias Radiomoderator Martin Meier, machte es ihnen nicht leicht: Nicht weniger als 45 Minuten warf er seinen Frust aus erhöhter Stellung auf die Untertanen nieder. In festen Händen Barnabas begann seine Predigt mit zwei Originalen: Sepp Vogl und Wolfgang Hirsch. Er wusste, dass alle zwei wieder „frauentechnisch in festen Händen sind“, aber als Ausgleich dafür beruflich außer Kontrolle geraten seien. Einer mag mit Geld nichts mehr zu tun haben, der andere liebäugelt mit einer kompletten Brauerei. „Auf den künftigen Bräu ein Prost“, schallte es durch die Räumlichkeiten. „Omnia vincit amor – alles bezwingt die Liebe.“ „Die Köferinger sind streitbare Menschen,“ so Barnabas. „Da schreit der Meier-Schore, wenn ein Traktor seinen Dreck auf der Straße ablädt ,Dreckschleuder miserablige’, dabei geht er auf wie ein Hefeknödel.“ Öl aus dem Gartenzaun „Franz Metschl, der Abramowitsch von Köfering“, so hat Barnabas erfahren, wisse nicht, dass es einen Ölbaron in Köfering geben soll, bei dem das Öl in Strömen fließt, wenn er schon seinen Gartenzaun ansägt. Die „Gerti“ wolle aus dem Bibelgarten einen Biergarten machen, weil damit was zu verdienen ist. Dem Team soll auch ein Alwin Gutwein angehören. „Nichts Überraschendes, weil er auch mit Geld zu tun hatte.“ Bei den Windradln war der Richard, der Große, im Spiel. „Verfall nicht der Macht deiner Gier, sie wird wie ein Stier deine Kraft abweiden“, zitierte Barnabas als Jesus Sirach. Der Dandorfer-Wolfgang fürchte mit dem Denkmalamt um die Optik seiner Bergkirche, die Krumbacher hätten Schattenwurf und Lärm, die Aschacher meinten, die vier Windräder stehen in ihren Vorgärten. „Wer nicht dran war, soll nicht böse sein“, meinte der Prediger, der nicht ungern „aus diesem Sumpf“ in seine Klausur zurückkehrte.