Ein Muss war es für den Heimat- und Kulturverein (HKV) Köfering beim Ferienprogramm der Gemeinde Kümmersbruck teilzunehmen. Vorsitzender Josef Vogl begrüßte mit den Jugendvertretern Feodora Rohman und Benedikt Feldbauer die 20 teilnehmenden Kinder. „Vom Korn zum Brot“ hieß das Thema.

Unter der Leitung von Barbara Schönberger erfuhren die Kinder, wie Brot entsteht. Zuerst erklärte man die verschiedenen Getreidesorten und Mehl wurde sogar selbst in einer alten Handmühle gemahlen. Gut vier Stunden dauerte es, bis die Kinder ihr selbst gebackenes Brot aus dem Brotbackofen holen konnten.

Bürgermeister Roland Strehl ließ es sich nehmen, am Köferinger Dorfplatz vorbeizuschauen und sich selbst davon zu überzeugen, wie perfekt der neu gebaute Ofen funktioniert. Ab 13. September gibt es alle zwei Wochen ab 9.30 Uhr frisches Holzofenbrot am Dorfplatz zu erwerben.

MZ: http://www.mittelbayerische.de/region/amberg/gemeinden/kuemmersbruck/kinder-erfuhren-alles-vom-korn-zum-brot-20900-art1428192.html