ePaper_2013_5_7_26_preview.jpg_Ausschnitt_Seite1(30.04.13) Beifall brandete auf, als bei der Hauptversammlung des Heimat- und Kulturvereins (HKV) Köfering im Gasthaus Grasser (Metschl) dessen einstigem Gründungsvorsitzendem Wolfgang Hirsch der Ehrenvorsitz angetragen wurde. Aus beruflichen Gründen ist es ihm nicht mehr möglich, in dem Verein eine Funktion zu übernehmen. Der Vorsitz obliegt Josef Vogl, er kann auf 270 Mitglieder bauen. Das kam nicht zuletzt auch dem SV Köfering zugute, indem dessen stellvertreten- der Vorsitzender Wolfgang Schmalzl eine Spende über 1000 Euro entgegennehmen konnte. Schriftführerin Simone Koller erinnerte in ihrem Protokoll über die zurückliegende Hauptversammlung an das Lob von Bürgermeister Richard Gaßner. Der Verein habe die „Herzen der Köferinger erreicht“ lobte er damals das Engagement, sein Stellvertreter Josef Flierl ergänzte nun, wie wichtig es sei, dass aus der Mitte eines Dorfes heraus Initiativen ergriffen würden. So soll zum Jahresende hin eine in Auftrag gegebene Plastik am Rande des Dorfplatzes aufgestellt werden, weshalb derzeit Grundstückverhandlungen zum Ankauf einer Fläche des Bibelgartens laufen. Auch CSU-Fraktionsvorsitzender Roland Strehl gratulierte der Versammlung zu einer erfolgreichen Vereinsarbeit. Sie stoße auf breiten Zuspruch innerhalb der Dorfgemeinschaft. Der Vorsitzende berichtete kurz von zwölf Sitzungen, Arbeitsschichten und Fahrten sowie geselligen Anlässen. Eine 1000-Euro-Spende sei 2012 an die Kindergärten weitergereicht worden. Laut dem Kassenbericht von Steffi Metschl wurde zudem 2500 Euro zur Sanierung eines Kreuzes beigesteuert. Das Oberkirwapaar Laura Obendorfer und Benedikt Koller ergänzte die Berichte mit einem Resümee der Kirwa 2012, wobei sich Koller für heuer ein Fest „ohne Exzesse“ wünschte. Wahlergebnis: Fällige Neuwahlen leitete der CSU-Fraktionsvorsitzende Roland Strehl, der auch Mitglied des Vereins ist. Sie brachten folgendes Ergebnis: Noch einmal für zwei Jahre übernimmt Josef Vogl den Vorsitz, sein Stellvertreter ist Benedikt Koller. Die Finanzen verantwortet Steffi Metschl, stellvertretender Kassier ist Jürgen Pörner, Schriftführerin Simone Koller, Revisor wieder Josef Schönberger. Die drei Beisitzer sind Benjamin Herrmann, Markus Metschl und Maximilian Hirsch. Quelle Zeitungsartikel Amberger Zeitung