Dreizehn Menschen mit Handicap besuchten im Rahmen des Freizeitprogramms der Offenen Behindertenarbeit (OBA) der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach e. V. am vergangenen Sonntag den Heimat- und Kulturverein Köfering e. V. . Die musikalische Gestaltung übernahmen die „Hopfenzupfer“.

Inklusion ist auch für den Heimat- und Kulturverein Köfering ein Thema. Dabei geht es um die Zusammenarbeit von Menschen mit und ohne Behinderung und darum, niemanden aus dem gesellschaftlichen Leben auszuschließen. Die Idee zu diesem Projekttag entstand durch Michaela Winklmeier, selbst Mitglied im Heimat- und Kulturverein Köfering und Mitarbeiterin der OBA. Dort leitet sie den Ü-40-Club. Sonntag war es dann endlich so weit. Beim Kaffeklatsch konnte sich die Gruppe kennenlernen und austauschen. Besonders gefreut haben sich Theresa Ehbauer (Pressereferentin der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach e. V.) und Michaela Winklmeier dortige Verwaltungsleitung) über eine Spende des Heimat- und Kulturvereins. Frau Winklmeier hob hervor, dass stets tolle Projekte Unterstützung fordern. Zum Abschluss zogen die Köferinger Kirwaleute mit ihren Tänzen noch alle Anwesenden in ihren Bann. Es wurde gesungen, getanzt und viel gelacht.

Josef Vogl betonte, dass die Gruppe immer wieder gern gesehen ist und dass es nicht das letzte Zusammentreffen war. „Ein solches Projekt haben wir bei uns noch nicht gemacht, aber es ist schön sich auch sozial zu engagieren“, lobte er abschließend.