In der letzten Ferienwoche veranstaltete der Heimat- und Kulturverein Köfering ein tolles Ferienprogramm für alle Kinder. Unter dem Motto „Ausbuttern – von der Milch bis zur Butter“ starteten die Kinder unter der Leitung von Edeltraud Koller aus Illschwang. Die Jugendvertreter des Heimat- und Kulturvereins Köfering Feodora Romahn und Benedikt Feldbauer sowie auch Louisa Gmeiner halfen beim gemeinsamen Ausbuttern tatkräftig mit.
Spielerisch haben die Kinder den Umgang mit dem Lebensmittel „Milch“ gelernt. Der Prozess von der Kuh bis zur Butter wurde ausführlich erklärt und unter Anleitung gemeinsam mit den Kindern gestaltet. „Wichtig war uns auch, dass ausschließlich regionale und frische Produkte direkt vom Bauernhof zum Einsatz kommen“, erklärte Feodora Romahn. Der Heimat- und Kulturverein arbeitet mit stark regionalen Bezug und nutzt gerne jederzeit die Angebote regionaler Anbieter. Den Kindern wurde im Laufe des Nachmittags ein Verständnis dafür vermittelt, wie die Lebensmittelherstellung – im Speziellen Butter – vor 50 bis 100 Jahren von Statten ging. Nach den zahlreichen Informationen und dem Herstellen der Butter im Butterfass, wurde gemeinsam getestet. Auch der Oberbürgermeister der Gemeinde Kümmersbruck, Roland Strehl, besuchte die bunte Truppe beim Ausbuttern und staunte wie schnell die Kinder selber Butter herstellen konnte. Das Feedback der Veranstaltung war von allen Seiten sehr positiv und so wird der Heimat- und Kulturverein Köfering versuchen auch nächstes Jahr ein tolles Programm auf die Beine zu stellen.