Bei der Jahreshauptversammlung des Heimat- und Kulturvereins (HKV) Köfering im Vereinsheim Köfering zog das Führungsteam Bilanz zum Vereinsleben des vergangenen Jahres.
Als erster Vorsitzender führte Josef Vogl durch das Programm des Abends. Als Highlights des Jahres 2018 blickte er auf zahlreiche Aktionen wie das Brotbackofenfest, den erfolgreichen Christkindlmarkt und das Projekt Hausnamen zurück.

Die Vorstandschaft erfuhr hier seitens der Dorfbewohner größten Respekt. Auch Stephanie Metschl, Kassier des Heimat- und Kulturverein, betonte, dass hier in Köfering wieder ein einmaliges Programm geboten wurde. Insgesamt war das vergangene Jahr für den Heimat- und Kulturverein ein voller Erfolg, der auch in den nächsten Jahren weitergeführt werden soll.
Kassier Stephanie Metschl legte die positive Übersicht von Ein- und Ausgaben allen anwesenden Mitgliedern dar. „Der Heimat- und Kulturverein Köfering steht finanziell gut da.“, so Metschl in ihrem Bericht.
Bei den Ausblicken wies erster Vorsitzender Josef Vogl nochmals auf das nächste Highlight mit dem 10-jährigen Vereinsbestehen vom 29.05. bis 02.06. hin. Hier wird einiges geboten sein in Köfering: Mit der Kapelle Josef Menzl, dem Buchbergecho, D´Spalter, Grögötz Weißbir, Da Huawa, da Meier und I und der Kinderband Rod-scha aus Kambodscha und Tom Palme ist eine bunte musikalische Vielfalt zu er-warten.
Die Sparte Kirwaleute vertreten durch Oberkirwabursch Dominik Wagner gab einen kurzen Bericht vom abgelaufen Jahr ab. Wieder einmal beteiligte man sich sehr intensiv an der Köferinger Kirwa. Die Zusammenarbeit mit dem Veranstalter, dem SV Köfering, verlief auch wie im Vorjahr reibungslos ab.
Nach der einstimmigen Entlastungen der Vorstandschaft, standen die Neuwahlen an. Der Wahlausschuss wurde aus Wahlleiter Bürgermeister Roland Strehl und seinen Wahlhelfern Karola Hirsch und Karl-Heinz Meier gebildet.
Zur Wahl des ersten Vorsitzenden wurde der jetzige Präsident Josef Vogl vorgeschlagen, der dann unter 51 Wahlberechtigen 49 schriftliche „Ja“-Stimmen erhielt. Wiedergewählt wurde Benedikt Koller als zweiter Vorsitzender, Tobias Wagner, als dritter Vorsitzender und Stephanie Metschl, als erster Kassier.
Neu gewählt wurden unter anderem die erste Schriftführerin Laura Gimpl, zweiter Kassier Andreas Ströhl sowie zweite Schriftführerin Feodora Romahn.
Als Jugendsprecher wurden wie zuvor Benedikt Feldbauer und neu im Amt Jenni-fer Wagner gewählt. Als Beisitzer standen Hirsch Andreas, Hirsch Maximilian, Metschl Markus, Wagner Dominik, Meier Florian und Ehbauer Theresa zur Wahl, die in Form einer Blockabstimmung gewählt wurden. Als Kassenprüfer blieben Markus Meier und Wolfgang Meier im Amt.
Abschließend bedankte sich Bürgermeister Roland Strehl in seinem Grußwort für die Einladung. Er gratulierte dem Heimat- und Kulturverein für die „Meisterleistung“ im vergangenen Jahr und freut sich am diesjährigen Vereinsjubiläum dabei sein zu dürfen.

Bild von Christian Birner, von links:
Oberste Reihe: Tobias Wagner, Maximilian Hirsch, Florian Meier, Katharina Beck, Laura Gimpl, Theresa Ehbauer, Markus Metschl, Benedikt Koller, Jennifer Wagner, Josef Vogl, Benedikt Feldbauer, Feodora Romahn, Andreas Hirsch, Stefanie Metschl, Dominik Wagner, Andreas Ströhl, Roland Strehl

Positionen im Einzelnen:

  1. Vorsitzender: Josef Vogl
  2. Vorsitzender: Benedikt Koller
  3. Vorsitzender: Tobias Wagner
  4. Kassier: Stephanie Metschl
  5. Kassier: Andreas Ströhl
  6. Schriftführer: Laura Gimpl
  7. Schriftführer: Feodora Romahn

Jugendsprecher: Benedikt Feldbauer und Jennifer Wagner

Beisitzer: Andreas Hirsch, Maximilian Hirsch, Dominik Wagner, Markus Metschl, Florian Meier, Theresa Ehbauer

Kassenprüfer: Markus Meier, Wolfgang Meier