(21.08.2015) Die Köferinger Kirwa hat Tradition und diese wird auch heuer wieder hochgehalten. Frühers wurde die Kirchweih am Grasserhof gefeiert (siehe Artikel/Bild), doch nun findet sie seit Jahren am Sportplatz statt. Auch heuer wurde wieder ein Klasse Programm auf die Beine gestellt auf das jeder Stolz sein kann.
Vom 29. bis zum 31. August feiert der Sportverein zusammen mit den Kirwaleuten und dem Heimat- und Kulturverein Köfering die Kirchweih am Fußballplatz. Los geht’s am Samstagmittag um 13 Uhr mit dem Aufstellen des Baumes. Von 14 bis 16 Uhr können bei einem Second-Hand-Kinderbasar im Kirwazelt Waren aller Art, darunter Kinderbekleidung, Spiele und andere nützliche Kindersachen angeboten werden. Einlass für Verkäufer ist um 13 Uhr. Die Tischgebühr beträgt fünf Euro. Anmeldungen sind möglich (Tel.: 0173/3509286 oder 0171/4527992). Am Abend ab 20 Uhr sorgt die Band „D’Quertreiber“ für die richtige Stimmung im Zelt.
Der Sonntag beginnt für die Paare sehr früh. Um neun Uhr findet ein Festgottesdienst im Zelt mit der Ursensollner Blaskapelle statt. Anschließend lädt man zum gemütlichen Frühschoppen mit Mittagstisch ein. Für die musikalische Umrahmung einschließlich des Baumaustanzens, das um 15 Uhr stattfinden wird, sorgen die „Allerscheynst’n“. Ab 16 Uhr bis zum Ende wird der Niederbayerische Musikantenstammtisch, der aus Funk und Fernsehen bekannt ist, den Sonntag in Köfering musikalisch ausklingen lassen.
Zu einer Kirwa gehört auch ein Kirwabär, der geht am Montag ab 12 Uhr durchs Dorf und sorgt für Gaudi und Spaß. Für den Ausklang sorgt ab 20 Uhr im Zelt die junge Band „Rundumadum“. Gegen 22 Uhr wird zu guter Letzt noch der Kirwabaum, sowie weitere Sachpreise im Zelt verlost.