Köfering. Viele Besucher kamen auf den Dorfplatz nach Köfering. „Das Interesse war wieder sehr gut“, so Josef Vogl, erster Vorsitzender des Heimat- und Kulturvereins Köfering. Angeboten wurde ein Spanferkelbraten vom Partyservice Dominik Stöckl sowie Brot, Hefezöpfe und Zwiebelkuchen frisch aus dem Brotbackofen. Neben den kulinarischen Highlights standen auch einige Ehrungen statt.
Der im Mai 2016 fertiggestellte Brotbackofen stellte wieder den Mittelpunkt des Backofenfestes des Heimat- und Kulturvereins Köferings dar. Am 01. Mai kamen dafür zahlreiche Spaziergänger, Wanderer und Radlfahrer aus der ganzen Region nach Köfering, um kulinarische Highlights aus dem Backofen zu erleben. Für musikalische Unterhaltung sorgten auch D´Stoderer und Er. Bereits um 7 Uhr morgens begann das Köferinger Brotbackteam, bestehend aus Barbara Schönberger, Gerti Metschl, Christine Ströhl und Sieglinde Wagner mit den Vorbereitungen. Nach dem Anfeuern des Ofens, konnten die ersten Brote und Hefezöpfe gebacken werden, die schnell ihre Abnehmer fanden. „In der Arbeit mit dem Backofen muss jeder Handgriff sitzen“ so Barbara Schönberger. Ihr bereits eingespieltes Team meisterte die Herausforderung mit dem Backen jedoch mit Bravur. Auch seitens der Besucher wurde großes Lob ausgesprochen. Der Backofen in Köfering wird immer mehr zu einem Teil der zahlreichen Veranstaltungen über das ganze Jahr.
Neben dem guten kulinarischen Angebot standen dieses Jahr auch Mitgliederehrungen an. Am 01.Mai 2009 wurde der Heimat- und Kulturverein Köfering von einer Reihe Köferinger gegründet. Daher wurde auch der 01.Mai 2019 als Anlass genommen, sie für ihr unersättliches Engagement für den Verein und ihre 10-jährige Vereinsmitgliedschaft zu ehren.