(23.09.2010) Wir haben ihn gefunden – den schnellsten Verein der Oberpfalz. Der Heimat- und Kulturverein Köfering hat es geschafft in nur zwei Minuten und 45 Sekunden ein komplettes Gartenfest inklusive „Anzapfen“ auf die Beine zu stellen. Der Verein darf sich jetzt über ein Fest für 500 Personen im Wert von 10.000 Euro freuen.
Gesponsert wird das Zelt inklusive Musik und Getränke von der Schlossbrauerei Freidenfels. Den zweiten Platz belegte knapp der TSV 1960 Kastl mit zwei Minuten und 46 Sekunden. Dritter wurde haarscharf die Freiwillige Feuerwehr aus Kümmersbruck mit zwei Minuten und 47 Sekunden. Insgesamt 11 Vereine kämpften am Samstagnachmittag, 11.09.2010 um den begehrten Titel. Acht Personen pro Verein – darunter mindestens zwei Frauen – mussten gemeinsam ein Gartenfest für acht Personen aufbauen. Das Schwierige daran – worum es sich bei der Aufgabe genau handelte haben die Vereine erst kurz vor der Veranstaltung erfahren. Es blieb also nicht viel Zeit zum üben. Schirme, Getränke, Tische und Bänke sowie eine Fahne und das Bierfass mussten genau in Position gebracht werden. Danach musste das Bierfass noch per Hand angezapft werden. Beendet war der Aufbau erst, nachdem alle Mitglieder gemeinsam am Tisch mit einem Krug voll Bier angestoßen hatten. Trotz zerbrochener Krüge, kaputten Bierfässern und schiefen Schirmen meisterten alle Vereine diese Aufgabe gut. Siegen konnte am Ende aber nur einer – und mit den wenigsten Fehlern und der besten Zeit war das der Heimat- und Kulturverein Köfering.
Teilnehmer aus Köfering: Schmalzl Carina, Metschl Stephanie, Hirsch Maximilian, Donhauser Lucas, Stolarczyk Andreas, Sarnowski David, Gimpl Sebastian, Vogl Josef.