(09.06.12) Ein Fest für Kinder und die ganze Familie hatte der Heimat- und Kulturverein in Köfering versprochen. Die Köferinger ließen sich auch nicht zwei Mal bitten und kamen zahlreich zum Fest. Auf dem Gelände der ehemaligen Gaststätte Grasser hatten die Vorsitzenden Josef Vogl und Wolfgang Hirsch dank der uneigennützigen Mithilfe der Mitglieder und des Entgegenkommens der Familie Metschl einen abwechslungsreichen Spiele- Parcours für Kinder aufgebaut. Ein Mitmach-Programm hat’s gegeben; mit Spiel, Spaß und Sport konnten sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene den Nachmittag verkürzen. Danach kam im Saal der Fußball zu seinem Recht. Bis dahin allerdings hatten die Köferinger längst ihren kostenlosen Spaß, und was dann so für die Erwachsenen über die Ladentisch ging, das soll, so will es der Kulturverein, den Kindergärten zugute kommen. In den Dienst der guten Sache stellte sich auch die Kindertagesstätte Arche Noah mit Leiterin Klaudia Meindl, deren Mitarbeiterinnen Stift und Pinsel ausgepackt hatten – zum Schminken. Zauberer Fabellini war da. Er überraschte nicht nur die Kinder mit einigen Tricks. Immer noch beliebtes Unterhaltungsgerät ist die Hüpfburg des Kreisjugendringes. Immer öfter und bei fast allen Anlässen zu sehen ist derzeit der „lebende Fußballkicker“, vornehmlich Spielort für die Buben. Das Glücksrad erfüllte auch in Köfering seinen guten Zweck. Eine Euter-Attrappe hatte der „Hansenbauer“ aus Paulsdorf im Gepäck, dazu auch einige Ziegen, Schafe und Kleintiere im Streichelzoo. Und der Köferinger Nachwuchs hatte seine Gaudi beim Wasser-Ziel-Spritzen. Zum ersten Mal hatte der Heimatund Kulturverein in Köfering so ein Spielefest aufgezogen, es soll zur Dauereinrichtung werden. Den Artikel der Amberger Zeitung findet ihr hier.