IMG_9642(18.01.2016) Der Heimat- und Kulturverein Köfering (HKV) ist seit dem 1. Januar Mieter eines Vereinsheimes in der Ortschaft Köfering. Zur Einweihung kamen viele Mitglieder, ebenso 1. Bürgermeister Roland Strehl (der ebenso Mitglied im Verein ist), Pfarrer Wolfgang Bauer, Kreisheimatpfleger Hans Prem und die Familie der Brauerei Winkler Angelika, Josef und Maximilian.

Vorsitzender Josef Vogl begrüßte im proppenvollen Vereinsheim alle Anwesenden und hielt einen kleinen Rückblick was in den letzten sechs Jahren des noch sehr jungen Vereins geschah. Am 1. Mai 2009 wurde der HKV mit 25 Mitgliedern gegründet. Bei einem Wettbewerb von Radio Ramasuri und der Brauerei Friedenfels holte man sich im September 2010 den Titel „schnellster Verein der Oberpfalz“. Ein Jahr später im Februar 2011 konnte man das 200. Mitglied Landrat Richard Reisinger begrüßen. 2014 wurde zusammen mit dem ortsansässigen Sportverein der Zieleinlauf der Landkreislaufes organisiert. Auch in diesem Jahr darf der HKV im Auftrag der Gemeinde Kümmersbruck die 650 Jahr-Feier in der Ortschaft organisieren.

IMG_9649

In seiner Rede stellte Vogl fest dass sich es bei dem Heimat- und Kulturverein um ein kleines Unternehmen mit 330 Mitgliedern handelt. „Das ist kein Stammtisch und kein Bamberlunternehmen“, so Alois Schwanzl in einer Besprechung mit der Vorstandschaft. Seit längerer Zeit spielt die Vorstandschaft schon mit den Gedanken ein eigenes Heim auf die Beine zu stellen. „Im alten und neuen Sportheim, beim Boes Christian in der Gaststätte, im Saustodl beim Hirsch Edi und zu Letzt beim Grasser haben wir uns niedergelassen“, so sagte Vogl in seiner Rede. Mit dem geplanten Abriss des Gasthauses Grasser musste man sich Gedanken machen. Zusammen mit der Familie Metschl wurde nun eine vernünftige und ordentliche Lösung geschaffen.

 

Bürgermeister Roland Strehl erwähnte nochmals dass es sich hier um eine schöne und vernünftige Lösung handelt. Da das Inventar aus dem alten Gasthaus Grasser ausgebaut wurde und im Vereinsheim wieder verbaut wurde, kamen die Gefühle vom Grasser wieder hoch. „Top Vereinsheim für einen Top Verein“, so Strehl. Einen großen Dank sprach auch der Bürgermeister an die Familie Metschl aus die den HKV als Mieter akzeptiert und respektiert. Die Gemeinde wird auch in der nächsten Hauptversammlung eine Lösung finden um die Vereine bei den Mieten der Heime ein wenig unter die Arme greifen zu können.

 

IMG_9657Anschließend nahm Pfarrer Wolfgang Bauer die Segnung vor. Als Begrüßungsgeschenk übergab Bauer dem Vorsitzenden Vogl ein Kreuz, welches von Menschen mit Behinderung angefertigt worden ist. Nach der Segnung kam der Kreisheimatpfleger Hans Prem zu Wort, er überraschte alle Anwesenden mit einem selbstgeschriebenen Gedicht. „In Köfering ist stets viel und Lautes los. Vor allem die Kirwa feiert man ganz groß.“ Abschließend bedankte sich Josef Vogl bei allen Rednern und nach einer kurzen Pause wurden Informationen zur bevorstehenden 650 Jahr Feier verkündet.

 

Vom 3.-5. Juni 2016 feiert die Ortschaft Köfering 650 Jahre und dies soll natürlich mit einem Festwochenende stattfinden. Am Freitag wird Domkapitular und Diözesancaritasdirektor Monsignore Dr. Roland Batz (ehemaliger Diakon der Pfarrgemeinde Kümmersbruck) die Einweihung eines Brotbackofens und des Kunstwerkes vom Naturpark Hirschwald vornehmen. Musikalisch wird dieser Abend von der Kapelle Buchbergecho umrandet. Der Samstagnachmittag steht im Zeichen des Sportes. Mit einem Gemeindelauf unter dem Namen „1. Köferinger Hirschwald-Duathlon“ startet ein Läufer und begibt sich über eine Strecke von ca sieben Kilometer durch Köfering und Umgebung. Anschließend muss der Radfahrer eine Crossstrecke durch den Hirschwald über 17 km bewältigen. Start, Wechsel und Ziel wird jeweils der Dorfplatz sein. Anmeldungen zu diesem Duathlon werden in Kürze möglich sein. Am Samstagabend findet ein Dorfplatz-OpenAir statt. Mit den Musikbands Die Hopfenzupfer, Murphy´s Gang, Sunny Recorders und den Abschluss machen dann The Funky Blues Rabbits.

 

Einen historischen und handwerklichen Markt wird es am Sonntag geben. Dazu ist bereits ab Samstag 12 Uhr bis Sonntag 22 Uhr die Haagerstraße von der Kreuzung in Richtung Haag bis zum Gailoher Weg gesperrt. Jetzt sind schon 40 Gruppen, Schausteller und Markttreibende gebucht um ihr Handwerk und ihr Geschick von damals den Besuchern zu zeigen. In den verschiedenen Höfen der Ortschaft wird jeweils eine Musikgruppe ihr Können zeigen.

Presse:

http://www.mittelbayerische.de/region/amberg/gemeinden/kuemmersbruck/heimatgefuehle-fast-wie-beim-grasser-20900-art1332187.html

http://www.onetz.de/kuemmersbruck/vermischtes/heimat-und-kulturverein-koefering-in-neuen-raeumen-top-vereinsheim-fuer-top-verein-d1188291.html

Bericht MZ

Bericht AZ