Eine gelungene und intensive Vorstandklausur hielt man vergangenes Wochenende am Spitzingsee ab. Zwölf von insgesamt 16+(2) Vorstandschaftsmitgliedern nahmen den Weg nach Oberbayern auf. Nach der Ankunft auf der Grammer Hütte wurden die Zimmer bezogen und die Gegend erkundet. Bei einem geselligen Abend stärkte man sich für das Mammutprogramm am Samstag. Nach dem Frühstück startete bei herrlichem Wetter pünktlich um halb zwölf die Klausur auf der Sonnenterrasse mit sechs Tagesordnungspunkten. Nach gut der Hälfte der ab zuarbeiteten Punkte musste man in das Innere der Hütte umziehen. Pünktlich um 19 Uhr hatte 1. Vorsitzender Josef Vogl die Klausur für beendet erklärt. Inhaltlich wurde zunächst Rückblick auf das Jahr 2015/2016 gehalten. Bereits hier wurde mit Kritik bzw. Verbesserungsvorschlägen nicht gespart. Scharf diskutiert wurden hier natürlich die großen Veranstaltungen des Vereins wie z.B. das Bockbierfest oder auch der Heimatabend mit dem Thema „Hausnamen“. Mit einem großen Brocken startete das Jahr 2016, denn das neue Vereinsheim konnte eingeweiht werden, auch hierzu wurden auch einige Punkte angesprochen. Im weiteren Verlauf wurde auch das Restprogramm 2016 detailliert geplant. Eine Entscheidung wurde beim nächsten Vereinsabend „die lange Filmnacht“ getroffen. Es werden die zwei Komödien von Rita Falk ausgestrahlt. Dampfnudelblues und Winterkartoffelknödel sollen die Filme sein, die der HKV den Mitgliedern zeigen möchte.
Am 05. Dezember wird auch wieder der Nikolausdienst angeboten. Für den Christkindlmarkt 2016 konnte man ebenso erfreuliche Lösungen gefunden werden. Das Jahr 2016 war von dem Fest „650 Jahre Köfering“ für den Heimat- und Kulturverein geprägt. Vom 03.-05.Juni wurde entlang der Haager Straße kräftig gefeiert. Hierzu bedankte sich Vogl nochmals rechtherzlich beim achtköpfigen Festausschuss, sowie bei allen restlichen Vorstandsmitgliedern und allen Vereinsmitgliedern für ihr Engagement. Denn ohne ihre Hilfe konnte so ein großes Fest nicht abgehalten werden. Auch über den neugebauten Brotbackofen wurde fleißig diskutiert. Jeden zweiten Dienstag bietet der HKV zusammen mit Babara Schönberger und Gerti Metschl frisches Brot an. Dies wird sehr gut angenommen. Die Vorstandschaft entschied sich auch das Vereinsheim in den Monaten Juni, Juli und August 2017 nicht aufzusperren. Zum Abschluss war nochmal Kreativität gefragt. Es wurde von jedem Teilnehmer abgefragt, was er in welcher Form unbedingt 2017 mit dem HKV erleben will. Überraschenderweise konnte sich dabei wieder eine Skifahrt und die ital. Nacht durchsetzen. Zu Letzt wurde auch eine Jahreszahl vom 1.Vorsitzenden Vogl in den Raum geworfen. „2019 was kann man denn hier auf die Beine stellen“, so Vogl wörtlich. Zehnjähriges Bestehen möchte man in Köfering feiern. Ende Mai soll der Termin sein genau konnte man sich aber hier noch nicht festlegen. Aber man sollte sehr gespannt sein, auf 2017 und noch mehr auf 2019 – wir zerlegen Kefering numal
Hier nun das Jahr 2017 – Verschiebungen können sich natürlich noch ergeben:
29. Januar: Winterwanderung zusammen mit dem Naturpark Hirschwald e.V.
11. Februar: Faschingsball evtl. zusammen mit SV Köfering
18. Februar: Skifahrt Ort noch unbekannt, derzeit noch in Planung.
Teilnahme an Faschingszügen
24.-26. März: 13.Bockbierfest. Die Musikauswahl bleibt aber hochwertig. (Rangaspalter, die Schleifer aus Paris (Quertreiber) und d’Allerscheynsten)
14. April: Fischessen nach dem Erfolg 2015 möchten wir es gleich erneut versuchen.
28. April: Jahreshauptversammlung mit Neuwahl der Vorstandschaft
01. Mai: Brotbackofenfest Dieses Fest ist neu im Programm und wollen wir jährlich an unserem Gründungsdatum am Dorfplatz abhalten.
24. Juni: ital. Nacht / Nach einem Jahr Pause mussten wir es einfach wieder tun. Denn die Nachfrage ist zu groß!
August Fahrt zum Gäubodenfest evtl. Josef Menzl
26.-28. August: Köferinger Kirchweih mit Quertreiber, Allerscheynsten, Power Hoch 5 und Sakrisch. Veranstalter SV Köfering
8. September: Ferienprogramm Ausbuttern mit anschließend frischen Brot aus dem Ofen
13. Oktober: Heimatabend im Vereinsheim (Das Thema Hausnamen wird weiter behandelt)
18. November: Besichtigung des Truppenübungsplatzes in Grafenwöhr
23. Dezember: 13. Christkindlsmarkt
Am Sonntag wurde bei herrlichstem Wetter am Schliersee das Freilichtmusem besucht und auf dem Heimweg kehrte man noch in der Gotzinger Trommel ein. Bei der Heimfahrt bedankte sich Vorsitzender Josef Vogl nicht nur bei Schriftführerin Laura Schertl für das gute Arbeitsprotokoll, sondern bei allen Teilnehmern. Es war eine sehr intensive Klausur, welche den HKV in den nächsten Jahren prägen wird.