Wenn in Köfering an Pfingsten wieder der Ruf „Da Pfingstlümml is kumma!“ durch die Straßen hallt, dann ist schnell klar: Einer der schönsten und ursprünglichsten Bräuche der Region lebt erneut auf. Das Pfingstlümmlfoahrn gehört seit Generationen fest zur Köferinger Tradition – und begeistert Jahr für Jahr Jung und Alt gleichermaßen.
Der Brauch, dessen Wurzeln weit zurückreichen, ist in Köfering bis heute lebendig geblieben und wird mit großem Engagement gepflegt. Historische Aufzeichnungen und überlieferte Bilder zeigen, dass das Pfingstlümmlfoahrn in Köfering bereits vor hundert Jahren fest verankert war. Noch heute wird der alte Vers von Generation zu Generation weitergegeben: „Da Pfingstlümml is kumma, hod drei Junga mitbrunga.“
In diesem Jahr schmückten die 5 Köferinger Linder zwischen 8 und 12 Jahren bereits seit Freitag den Wagen. Am Pfingstwochenende ziehen sie dann von Haus zu Haus um durch den schön geschmückten Wagen und den tollen Spruch, Süßigkeiten und a boar „Schilling“ zu ergattern. Wer den Spruch etwas genau lauscht, stellt fest, dass dieser mit Schilling, Eier und Schmalz schon sehr weit zurückreicht. Auch war das Einzugsgebiet vor hundert Jahren wohl nicht so groß wie heute. Josef Vogl 1. Vorsitzender des Heimat- und Kulturverein meint dazu: „Wir sind stolz auf unsere Pfingtlümmlfahrer, stolz auf diese alte oberpfälzer Tradition und versuchen trotz des gewachsenen Dorfes, jedem Einwohner diese Tradition näher zu bringen. Der positive Zuspruch im Dorf aber auch ausserhalb des Dorfes ist auf jeden Fall vorhanden.





