Köfering. Acht Plätze, acht Musikgruppen, 60 Aussteller. Mit dem historischen Markt entlang der Haager Straße hat die dreitägige 650-Jahr Feier in Köfering am Sonntagnachmittag einen erlebnisreichen Abschluss gefunden. Bereits zu den Mittagsstunden hatten sich Hunderte Besucher zum Spanferkelessen eingefunden ließen sich das selbst gebackene Brot aus dem, am vergangenen Freitag eingeweihten, Backofen in der Dorfmitte schmecken. Ab 13 Uhr gab es dann viel zu erleben. Mit Begrüßung durch die Bölllerschützen startete der Einzug zahlreicher Vereine, der Schausteller und offiziellen Gäste zur Eröffnung des Marktes. Historische Gruppen wie die Fahnenschwinger aus Gebenbach, der Freundeskreis König Ruprecht, die Tanzgruppe Ammenberg, die Schweppermänner aus Kastl und der Historische Verein aus Ebermannsdorf boten eindrucksvolle Einblicke in die Zeiten des Mittelalters. Auf den Höfen der Familien Zimmerhans, Baler, Luber, Schneinder, Fuaßbauer, Woagner und Mirtlbauer sowie auf dem Dorfplatz sowie in der Haager Strasse hatten die Teilnehmer dabei ihre Stände aufgebaut. Die Kunst hunderter Jahre alten Handwerks wurden gezeigt, wobei dies bis zur heutigen Zeit teils Bestand hat. Hufschmied, Sattler und Drechsler vollzogen ihr Handwerk mit historischen Handwerkszeug. Beim Scherenschleifer Klaus stand man Schlange, um Messer und Scheren einen neuen Schliff zu verleihen. Aber auch die Landmaschinenausstellung bot von historischen Zugmaschinen bis hin zu aktuellen strassenfüllenden Gespannen einen interessanten Einblick.

Aber auch für die Kinder hatte der HKV Köfering einiges vorbereitet, so dass der Nachmittag in Köfering für viele zu einem gemeinsamen Familienausflug wurde. Auf der Hüpfburg tummelten sich die Kinder, Natursteinbasteln war angesagt, Schafe und Alpakas standen bereit, um sich streicheln zu lassen. Aber auch das Ponyreiten, Ausfahrten mit der Kutsche und der Gaukler Sepp sorgten für Unterhaltung, nicht nur bei den kleinen Gästen. Für durchgehend musikalische Unterhaltung sorgten auf den Plätzen die Allerscheynst’n, D‘ Spalter, Bifi und Josef Zweck, Bernd Von Ammenberg, Salleröder Baum, D’Hopfnzupfer, Weissblaue Buamund Tschucki Tschucki.

„Köfering! Ihr seit die geilsten!“ Und nicht nur am Sonntag lag in Köfering Musik in der Luft. Bereits am Samstagabend hatte der HKV zum großen Open Air auf den Dorfplatz eingeladen. Mit von der Partie waren hierzu die drei regionalen Musikgrößen, die nicht nur mit ihren Namen für absolute Feier- und Partylaune stehen. Murphys Gang oblag es, die ersten Takte zu übernehmen, die Stimmung anzuheizen. Gut eine Stunde coverten sie unter viel Beifall Stücke der Spider Murphy Gang rauf und runter. Jonny Gold im Anschluss tat das, was er am besten kann. Vor allem bei den Damen direkt vor der Bühne mit buntem Schlagermix und seiner Erscheinung für Beigeisterung sorgen. Abschließender Höhepunkt waren dann die Funky Blues Rabbits, erstmals im Landkreis mit neuer Besetzung an den Drums in Person von „Matt Eagle“ und aktualisiertem Programm auf der Bühne rockten über die Sperrstunde hinaus. Und dies trotz des zeitweise einsetzenden Regens. B.B.Bobsn (Markus Stang) konnte sich auf der Bühne über so viel positive Resonanz garnicht genug freuen: „Köfering! Ihr seit die geilsten! Wir brauchen kein Zelt für eine so geile Stimmung“ gab es an die trotz Regens verbliebenen Hunderten Besucher als Seitenhieb auf die parallel verlaufende Kümmersbrucker Kirwa. Und den Schwung von Samstag nahmen die Köferinger mit hinein in den Sonntag. Und boten dabeden Gästen ein gelungenes, abwechslungsreiches und höchst unterhaltsames Programm, das an allen drei Festtagen auf viel Anklang gestoßen war.

Stimmen zum FestJosef Vogl, Vorsitzender HKV: „Kein Kommentar. Ich kann das gerade nicht in Wort fassen, was hier die letzten Tage passiert ist. Wahnsinn, so viele Leute. Und auch das Wetter hat bis auf Samstagnacht gehalten. Ich denke gerade, all die Mühen, die Vorbereitung die Arbeiten an den letzten drei Tagen, dass hat sich wirklich gelohnt. Auf dieses Fest kann der HKV mit Stolz zurückblicken. Dabei gilt mein Dank allen, die hier mitgeholfen haben. Man sieht, Köfering ist eine Gemeinschaft. Auf die man Stolz sein kann.“ Roland Strehl, Bürgermeister: „Was soll man sagen. Sowas, was der Heimat- und Kulturverein hier an allen drei Tagen auf die Beine gestellt hat, ist einfach unbeschreiblich. Vom Ablauf, Organisation, dem Zuspruch der Gäste und dem genial grandiosen Programm. Zum Jubiläum hat man sich hier ein Denkmal, einen Meilenstein gesetzt, den es in dieser Art in der Gemeinde selten gegeben hat. Und darüber bin ich sehr, sehr stolz. Und Dank an alle, die mitgeholfen haben, auch an Petrus.“

Bild und Text von Andreas Brückmann 
Bericht AZ Samstag+Sonntag
Bericht MZ Samstag+Sonntag
Bericht AZ Einweihung Brotbackofen
Bericht MZ Einweihung Brotbackhofen
Hier das Video zum Richtfest unseres Brotbackofens.
Hier der Vorbericht zur 650-Jahr Feier.
Hier der Nachbericht zum Fest.