Am vergangenen Wochenende veranstaltete der Heimat- und Kulturverein Köfering einen 2-tägigen Motorsägenkurs. Mit 16 Teilnehmern fand der lehrreiche Kurs erfolgreich statt. Am Ende erhielt jeder sein Zertifikat. Unter der fachlichen Leitung von Martin Seits, Leiter des städtischen Forstamts, und

Bernhard Raschka, Förster im Forstrevier Neumarkt, absolvierten die Teilnehmer gemeinsam zunächst einen Theorieteil von rund 3 Stunden. Darin ging es beispielsweise um Unfallverhütungsvorschriften, persönliche Schutzausrüstung, Technik und Sicherheitseinrichtung des Geräts, Inbetriebnahme, Wartung sowie Schärfen und Wechseln der Kette. Aber auch die Schnitttechniken wurden bereits theoretisch erklärt. Am zweiten Tag ging es dann gemeinsam in den Wald. Aufgeteilt in drei Gruppen wurden den Teilnehmer die einzelnen Schnitttechniken sowie das Sägen mit aus- und einlaufender Kette noch einmal praktisch gezeigt, wonach sie direkt selbst mit der Motorsäge arbeiten durften. Weiter übten die Teilnehmer das Sägen an und unter Spannung stehendem Holz. Zur bestandenen Prüfung musste noch jeder Teilnehmer selbst einen Baum exakt fällen, wobei alle mit Bravur bestanden.