Bei zunächst kühlen Temperaturen begann das 2. Backofenfest des Heimat- und Kulturvereins. Dennoch waren wie auch im letzten Jahr zahlreiche Besucher auf den Dorfplatz gekommen, um das gebackene Spankferkel mit Knödel und Salat aus dem Backofen zu genießen. Neben Bratwürsten und Kuchen vom Team des
Bibelgartens gab es auch leckere Biere und Getränke der Braucherei Winkler.
Auch der Heimat- und Kulturverein hat sich an der Spendenaktion für Basti beteiligt, stellte eine Spendenbox auf und spendete selbst 360€ für den Jungen.
Josef Vogl, erster Vorsitzenden, erklärte in seiner kurzen Ansprachen, dass der Heimat- und Kulturverein am diesjährigen 01. Mai sein 9-jähgriges Bestehen feiert. Zu diesem Anlass kündigte er ebenso das umfangreiche Programm für die Feier des 10-jährigen nächstes Jahr vom 29. Mai bis 02. Juni 2019 an. Neben der Kapelle Josef Menzl und dem Buchbergecho werden auch Bands wie D´Spalter und Grögötz Weißbir dabei sein. Am Samstagabend sorgen da Huawa da Meier und I für Stimmung. Am Sonntag wird es eine Kooperation zwischen der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach und dem Heimat- und Kulturverein geben, die gemeinsam ein Inklusionsfest mit der Kinderband Donikkl und Murphys Gang veranstalten.