Köfering. Viele Besucher kamen auf den Dorfplatz nach Köfering. „Das Interesse war wieder auch nach 2 Jahre Pause sehr gut“, so Josef Vogl, erster Vorsit-zender des Heimat- und Kulturvereins Köfering. Angeboten wurde ein Spanferkelbraten sowie Brot, Hefezöpfe und Zwiebelkuchen frisch aus dem Brotbackofen. Neben den kulinarischen Highlights gab es auch ein buntes Programm für Kinder.
Der im Mai 2016 fertiggestellte Brotbackofen stellte wieder den Mittelpunkt des Back-ofenfestes des Heimat- und Kulturvereins Köferings dar. Am 01. Mai kamen dafür zahl-reiche Spaziergänger, Wanderer und Radlfahrer aus der ganzen Region nach Köfering, um Leckeres aus dem Backofen zu genießen. Dieses Jahr wurde auch besonderer Wert auf eine abwechslungsreiche Kinderbetreuung mit großer Hüpfburg gelegt. Eigens da-für wurde die Haager Straße für diesen Tag gesperrt. Für die musikalische Unterhaltung sorgten dieses Jahr die Hopfenzupfer.
Bereits früh morgens begann das Köferinger Brotbackteam mit den Vorbereitungen. Nach dem Anfeuern des Ofens, konnten die ersten Brote, Hefezöpfe und Zwiebelku-chen gebacken werden, die schnell ihre Abnehmer fanden. Dieses Jahr wurde der Ofen sogar das erste Mal zweimal nacheinander befeuert, um möglichst vielen Besuchern die Köstlichkeiten anbieten zu können. Seitens der Besucher wurde großes Lob für die frischen Produkte aus dem Brotbackofen ausgesprochen. Damit in diesem Jahr auch die viele Kinder nicht zu kurz kamen, organisierte die Vorstandschaft des Vereins ein tolles Kinderprogramm von Hüpfburg, über Tattoos, Mandala malen oder auch Seilspringen. Die Begeisterung der Kinder war kaum zu übersehen. Dieses Jahr konnte auch dem Köferinger Bibelgartenteam wieder ein Spendenscheck über 300€ seitens des Heimat- und Kulturvereins überreicht werden. „Wir sind sehr froh, dass wir nun endlich wieder ein Brotbackfest feiern durften, welches so große Resonanz seitens der Besucher fand“, so Vogl abschließend.