Nach 2 Jahren Pause, bedingt durch die Corona-Pandemie, konnte nun endlich die Jah-reshauptversammlung des Heimat- und Kulturvereins (HKV) Köfering im Vereinsheim Köfering stattfinden. Gemeinsam zog das Führungsteam Bilanz zum Vereinsleben der vergangenen Jahre.
Nach der Begrüßung der Ehrengäste, des Bürgermeisters Roland Strehls sowie aller Anwesenden durch den ersten Vorsitzenden Josef Vogl blickte man auf die vergange-nen Vereinsjahre zurück.

Bedingt durch die Pandemie wurde das Vereinsleben in den Jahren 2020/21 deutlich eingeschränkt. Die letzte Veranstaltung im Jahr 2019 war der Christkindlmarkt auf dem Köferinger Dorfplatz.
Jetzt im Jahr 2022 sei man bereits gut gestartet, so Josef Vogl. Mit dem Bockbierfest im März konnte die erste größere Veranstaltung des Vereins reibungslos durchgeführt werden.
„Die Pandemie hat das Vereinsleben deutlich eingeschränkt und daher sei es umso wichtiger, dass das Vereinsheim jeden Freitagabend geöffnet ist und hier im Dorf ein Ort für Austausch oder zum Karten spielen angeboten wird“, berichtet Josef Vogl.
Mit dem Brotbackofenfest am 01. Mai sowie der italienischen Nacht am 04. Juni stehen nun die nächsten größeren Veranstaltungen an.
Nach dem einwandfreien Kassenbericht von Stephanie Metschl und der Entlastung der Vorstandschaft, folgte noch der alljährliche Bericht der Sparte Kirwaleute. Oberkirwab-ursch Benedikt Feldbauer berichtet, dass es in den letzten beiden Jahren nur eine klei-nen Biergartenkirwa ohne Festzeltbetrieb gab, die Zusammenarbeit mit dem Veranstal-ter SV Köfering jedoch wie all die Jahre zuvor einwandfrei ablief. Die Sparte freue sich bereits jetzt auf die gemeinsame Kirwa im August, so Benedikt Feldbauer.
Abschließend bedankte sich Bürgermeister Roland Strehl in seinem Grußwort für die Einladung und gratulierte dem Heimat- und Kulturverein für die gute Leistung und die schönen Angebote, die trotz der Pandemiezeit stattfinden konnten.