Am vergangenen Wochenende fand die Klausurtagung des Heimat- und Kulturvereins Köfering am Spitzingsee statt. Die Mitglieder trafen sich, um das Jahr 2024 zu reflektieren und aktuelle Themen zu besprechen. Dabei wurden auch einige Pläne für das Jahr 2025 vorgestellt.

Beim Rückblick 2024 waren vor allem die Zugpferde Kirwa, Bockbierfest und Christkindlsmarkt ein Thema. Hierbei wurden auch die gesellschaftlichen Veränderungen seit Corona angesprochen. Auch die wirtschaftlichen Probleme seien für den Verein bei den Veranstaltungen vermehrt spürbar. Die Kassenlage sei jedoch mehr als stabil, so dass man positiv in die Zukunft blickt.  Noch für 2024 sind drei Highlights geplant. Am 15.11. 19:30 Uhr spielen kostenfrei die Vilstalente im Vereinsheim Haager Str. 2.

Am 05./06.12. bietet der HKV nur für den Ortsteil Köfering wieder traditionell einen Nikolausdienst an.

Zum Jübiläumsjahr 2024 rundet der Christkindslmarkt am 21. Dezember mit den Frisinga Fratzen (Perchten) und Johnny Gold auf der Bühne das Jahr ab.

Im nächsten Jahr wird das Backofenfest am 01. Mai stattfinden. Das Fest soll weiterhin sehr familienfreundlich sein und mit Clown und Hüpfburgen ausgestattet werden. Auf vielfachen Wunsch wird es eine amerikanische Nacht Mitte Juli geben. Die weiteren Termine für Bockbierfest am 28.-30. März, Köferinger Kirwa 30. August – 01. September und Christkindlsmarkt am 20. Dezember 2025 wurden terminlich beplant. 

Der Heimat- und Kulturverein erwartet 2025 das 500. Mitglied und bleibt seiner traditionellen und geselligen Linie treu.