(04.05.2009) Entstanden aus dem Gedankengut der Kirwaleit Köfering wurde am 01. Mai ein Heimat- und Kulturverein gegründet. Bereits Wochen zuvor wurde von den Gründungsmitgliedern in mühevoller Arbeit eine Satzung erstellt. Diese wurde von allen Gründungsmitgliedern auf der Gründungsversammlung verabschiedet. Zweck des Vereins ist die Förderung des Brauchtums und der Heimatpflege in der Ortschaft Köfering. Er will im Besonderen durch seine Tätigkeit beitragen, das Verständnis der Bürgerinnen und Bürger für die Heimatpflege zu wecken. Der Verein führt kulturelle Veranstaltungen durch und publiziert und dokumentiert wichtige historische und lokale Ereignisse.

Der Heimat- und Kulturverein integriert die Kirwaleit Köfering als Spartenmitglieder und wird sich weiterhin um den Fortbestand von gesellschaftlichen Ereignissen (Bockbierfest, Christkindlsmarkt) kümmern. Auch die Aufrechterhaltung der Tradition auf der Köferinger Kirwa ist dem Verein ein wichtiges Anliegen. Diesbezüglich soll weiterhin mit dem Club Hubertus Köfering (Veranstalter der Köferinger Kirwa) positiv zusammen gearbeitet werden..

Bei einem geselligen Weißwurstfrühstück fanden auch die ersten Wahlen statt. Im Gründungsjahr wird der Verein durch folgende Vorstandschaftsmitglieder vertreten. 1. Vorsitzender Josef Vogl, 2. Vorsitzender Wolfgang Hirsch, 1. Kassier Maria Meier, 2. Kassier Stephanie Metschl, Schriftführer Simone Koller, Revisor Josef Schönberger jun., Beisitzer Markus Zeitler, Beisitzer Benjamin Herrmann, Beisitzer Christian Jäger, Beisitzer Lina Söder

In den Verein kann jeder beitreten der sich durch den Vereinszweck angesprochen fühlt und etwas in Köfering für Köfering bewegen will. Der Mitgliedsbeitrag beträgt im Jahr 12€. In Zukunft beabsichtigt der Verein regelmäßige Vereinsabende abzuhalten zu denen auch Nichtmitglieder herzlich eingeladen sind.