„Da Pfingstlümml is kumma, hod drei Junge mitbrunga.“ Der alte Oberpfälzer Heischebrauch wird in Köfering an Pfingsten weiterhin gelebt.

Für den Vorsitzenden des Heimat- und Kulturvereins, Josef Vogl, keine Selbstverständlichkeit. Bildlich dokumentiert wurden die Köferinger Pfingstlümmel nach seinen Angaben in den 1930er-Jahren, die Anfänge dürften Mitte des 19. Jahrhunderts liegen. Damals zog man aus Not durch das Dorf, um Essen zu bekommen. Heute ist dieser Brauch laut Vogl auch ein Weckruf, an schlechte Zeiten zu denken. Fünf Kinder (David Neumann, Elyas Scheffer, Jonas Birner, Franziska Birner und Jakob Neumann) waren in diesem Jahr in Köfering mit einem uralten Leiterwagen unterwegs, um Geschenke nicht nur monetärer Art zu sammeln. Auch Brot, Schmalz und Eier bekamen sie. Natürlich für eine stärkende Brotzeit auf ihrem Weg.

 

Quelle: ONetz
Köfering bei Kümmersbruck

Datum: 29.05.2023 – 09:29 Uhr
von Andreas Brückmann (brü)