Das Backofen- und Familienfest zieht zahlreiche Gäste nach Köfering. 20 Mitglieder seit zehn Jahren beim HKV.
von Andreas Brückmann (brü)
Bilder Backofenfest

 

Zwiebelkuchen, Brote, Hefezöpfe. Heiß aus dem Backofen in Köfering.

Ein gut besuchter Dorfplatz, Musik von D‘ Allerscheynstn, Brotzeiten aus dem Backofen sowie eine große Hüpfburg und ein Zauberclownprogramm für die Kinder. Zusammengefasst war es ein gelungenes Backofen- und Familienfest, das der Heimat- und Kulturverein (HKV) Köfering wieder auf die Beine gestellt hatte.

Sehr gut besucht wurde das Backofen- und Familienfest des HKV Köfering.

Traditionell am Gründungstag des Vereins ausgerichtet zog es die Besucher zahlreich in die Köferinger Ortsmitte. Ab 11 Uhr gab es Schweinebraten, der so gut angenommen wurde, dass Besucher, die mit dem Mittagessen das Zwölf-Uhr-Läuten abwarteten, dann schon keine Knödel mehr zum Braten bekamen. Dafür gab es aber wieder eine Auswahl an belegten Broten, Zwiebelkuchen und Hefezopf, alles im Backofen vor Ort herausgebacken. Und natürlich Kuchen. Ganz viel selbst gemachten Kuchen, der aber auch ganz schnell über die Theke wegging.

Die Allerscheynstn sorgten für den musikalischen Rahmen.

Die Allerscheynstn umrahmten das Fest beginnend ab dem Frühschoppen und über den Auftritt des Zauberclowns heraus. Dieser begann um 14 Uhr mit seiner gut einstündigen Vorstellung und holte dabei auch die letzten Kinder aus der großen Hüpfburg ab. Die Kinder hatten sichtlich Spaß dabei, wurden toll in das Programm mit eingebunden.

Der Zauberclown begeisterte gut eine Stunde lang die Kinder in Köfering.

Und pünktlich zum Abschluss der Zauberei setzte der Regen ein. Für Vorstand Josef Vogl etwas ärgerlich, dennoch zeigte er sich bis dahin zufrieden. „Wenn man schaut, wie viel seit Mittag hier los war, können wir wirklich zufrieden sein. Dabei gilt mein Dank der Mannschaft unseres Vereins, die wieder super mitgeholfen haben.“

Die anwesenden und für zehn Jahre Vereinszugehörigkeit geehrten Mitglieder mit Vorstand Josef Vogl (5.v.r.) und Bürgermeister Richard Strehl (links).

Zusammen mit Kümmersbrucks Bürgermeister Richard Strehl übernahm Vogl dabei in dem Rahmen des Festes noch die Ehrung für zehnjährige Mitgliedschaft. Seit zehn Jahren Mitglied beim HKV Köfering sind: Thomas Fertsch, Sabrina Dollacker, Anna Windisch, Markus Hartleb, Ulrich Schenkl, Martina Ertel, Günther Labyk, Claudia Labyk, Alois Schwanzl, Andreas Wenig, Olga Wenig, Simon Wenig, Peter Kern, Petra Kern, Emil Danner, Regina Danner, Leonhard Gimpl, Antonia Gimpl, Laura Gimpl und Louisa-Marie Schaller.

Quelle:
https://andreasbrueckmann.com/?p=6202