p1010636(21.03.16) Der Heimat- und Kulturverein Köfering möchte in der Dorfmitte einen Brotbackofen errichten. Das Besondere dabei: Der angrenzende Bibelgarten wird einbezogen. In Backkursen sollen später einmal alte Getreidesorten und Kräuter verwendet werden, die bereits in der Bibel erwähnt wurden und im Bibelgarten wachsen. Gesamtkosten: circa 17 000 Euro; zu erwartende Leader-Förderung: circa 6000 Euro. Das Projekt wird mit 40 Prozent der Netto-Kosten gefördert, weil es sich um eine produktive Investition handelt. Besonders lobte das Leader-Entscheidungsgremium die Erstellung des Dachstuhls über eine Projektarbeit einer örtlichen Schule.

Mehr Informationen unter http://www.onetz.de/landkreis-amberg-sulzbach/vermischtes/lokale-aktionsgruppe-stimmt-ueber-projekte-der-regionalentwicklung-ab-geld-fuer-ideen-die-voranbringen-d1567480.html